Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. Oktober 2009 2 06 /10 /Oktober /2009 17:16
Habe mir heute ein Herz gefaßt und mir die Zeit für einen Arztbesuch genommen wegen meiner Ferse. Ich wollte doch nun endlich wissen, was damit ist, bevor ich selber alles mögliche weiter probiere. Ich ging in die Praxis, wo mir schon mal wegen meiner Rückenbeschwerden geholfen wurde. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben. Allerdings kam ich zu einem anderen Arzt als damals, der sich aber sogar noch als Sportarzt betitelt.
Erst wurde geröntgt, dann kam ich zum Arzt. Er wollte nicht viel wissen, nur wo es weh tut und später wieviel ich denn laufe. Als ich vom täglichen Laufen berichtete, stand sein Urteil fest. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen und auch sonst war alles unauffällig, also eindeutig eine Überlastung. Warum ich denn nicht mal die Sportarzt wechseln wollte, Fahrradfahren zum Beispiel. Auf meinen Einwand, dass ich früher beim Laufen mal Einlagen trug entgegnete er nur, dass er das nicht unterstützen würde. Ich müßte vielmehr mindestens drei Monate drastisch reduzieren, am besten gar nicht laufen und mit dem Verschreiben von Einlagen würde er mich nicht unterstützen. Das wäre, als würde man mit einem löchrigen Tank zur Tankstellen fahren. Das gäbe auch keinen Sinn. Er machte mich ziemlich nieder. Ich merkte, wie mein Puls und auch mein Blutdruck in Fahrt kamen, sagte aber nichts. Ich wußte ja längst, dass ich hier völlig falsch war. Dieser Arzt hatte eindeutig null Verständnis für meine Sportart.
In dem Laufladen, wo ich meine Schuhe gekauft habe, bieten sie für kommenden Freitag die Dienste eines Schuhorthopäden an, der eine Bewegungsanalyse macht. Ich soll die neuen Schuhe auf jeden Fall mitbringen und alte usw. Es ist kostenlos und er nimmt sich für jeden 30 Minuten Zeit. Ich habe mir einen Termin geben lassen. Kann nicht schlimmer werden, als der heutige Arztbesuch.
Selbst wenn der Arzt recht hätte und ein Reduzieren meiner täglichen Laufrunde angebracht wäre, so wie er es mir an den Kopf geschmissen hat, wird es kein Mensch wirklich annehmen.
Klar, ich laufe nun seit über einem Jahr und seit einem halben Jahr sogar jeden Tag. Mein Pensum hat sich immer weiter gesteigert von der Distanz her als auch vom Tempo. Das Tempo hat sich allerdings von alleine entwickelt, das habe ich nicht bewußt gesteuert. Dennoch kann es natürlich sein, dass der Körper irgendwann mal seine Erholungsphase braucht.
Vielleicht sind es aber tatsächlich lediglich die neuen Schuhe, die meine Beschwerden auslösen. Ich werde sie nicht mehr anziehen und hoffe, am Freitag besser beraten zu werden. 
Hatte heute, trotz allem einen wunderbaren Regenlauf. Mit 17 - 18 Grad war die Temperatur angenehm. Erst regnete es nur ein bißchen, später jedoch immer mehr und am Ende richtig feste. Ich war nass bis auf die Haut. Aber es war ein gutes Gefühl. Ich werde auf jeden Fall weiterlaufen und zwar jeden Tag!!!
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Hallo Kornelia,<br /> <br /> ich hatte schon die unterschiedlichsten Probleme in den vergangenen Jahren. Schmerzen kommen, gehen. Wie soll der Arzt Dich verstehen, wenn er nicht selbst täglich läuft? Er ist ein Gefangener<br /> seines beschränkten Geistes, der nur einen Bruchteil des Ganzen sieht. Laß ihm die Illusion, daß Radfahren für Dich besser wäre. Er kennt weder Dich noch Deinen Körper.<br /> <br /> Höre auf Dich selbst, Du weißt das viel besser. In ein paar Tagen werden Deine Schmerzen, wenn es auch vielleicht länger dauern wird – verschwinden. Ich ärgere mich noch heute, daß ich vor 9 1/2<br /> Jahren Ruhetage einbaute, bloß weil ich mal Wehwehchen hatte. Aus heutiger Sicht war das unnötig.<br /> <br /> Daß sich das Tempo automatisch verbessert, ist logisch. Täglichlaufen macht schnell. Und Erholung? Dies können auch zehn genußvolle Kilometer sein. Es muß ja nicht immer ein langer Lauf sein.<br /> <br /> Wie auch immer, ich wünsche Dir gute Besserung,<br /> <br /> alles Gute,<br /> <br /> Marcus<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> <br /> Hallo Marcus,<br /> ich glaube Dir sehr gerne, dass Du in den vielen Jahren des täglichen Laufens so manche Probleme hattest. Ich war gestern nach dem Arztbesuch doch erst einmal geschockt, wie so ein vermeindlicher<br /> Fachmann so blöd daher reden kann. Ich denke jedoch nicht im Traum daran, ausgerechnet jetzt einen Ruhetag einzulegen. Heute lief es schon wieder ein bißchen schmerzfreier. Erst auf den letzten<br /> 500 m meldete sich die Ferse dauerhaft.<br /> <br /> <br /> Wünsche Dir ebenfalls alles Gute<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Naja, so richtig weg sind die Beschwerden nicht. Bei mir kommt das vom Rücken (Wirbelgleiten über dem Steiß). Bei mir ist es allerdings so, dass die Füße nur nach Ruhelage bei den ersten Schritten<br /> weh tun. Beim Laufen liegen die Probleme eher im Ischiasbereich (vor allem, wenn ich flache Strecken laufe). In bergigem Gelände hate ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Ich müsste mehr dehnen -<br /> das fällt mir als bekennendem Dehnungsmuffel ziemlich schwer.<br /> LG, Ramona<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> Das tut mir leid, dass Du offensichtlich dauerhafte Beschwerden hast. Wenn Du die Dehnübungen kennst, könntest Du sie doch in Dein tägliches Laufprogramm integrieren, entweder vorher oder nachher.<br /> Mir hat mal jemand gesagt, dass Gymnastik und Dehnprogramme kein Sport sondern Körperhygiene sind, eben so wie Zähneputzen, Duschen usw. Wenn man es einmal in sein tägliches Programm integriert<br /> hat, ist es nicht mehr schwer. Hast Du das schon mal versucht?<br /> Liebe Grüße<br /> Kornelia<br /> <br /> <br />
I
<br /> Liebe Kornelia,<br /> ich hoffe so sehr für Dich, dass Du die Ursache für Deine Schmerzen am freitag findest und dann auch beheben kannst.<br /> Viel Erfolg.<br /> Schön, dass Du weiter läufst.<br /> Ich wollte auch nicht aufhören müssen. ;-)<br /> Liebe Grüße<br /> Erika<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> Ich hoffe auch, am Freitag schlauer zu sein als heute. Mit der täglichen Lauferei werde ich so schnell nicht deswegen aufhören. Vielleicht werde ich mich ein wenig zurücknehmen. Mal sehen, weiß ich<br /> aber noch nicht.<br /> Liebe Grüße<br /> Kornelia<br /> <br /> <br />
R
<br /> Wenn ich wüsste, was ich Dir für einen Rat geben sollte, wäre ich schlauer. :( Es gibt eben so viele Möglichkeiten. Die Probleme müssen gar nicht mal vom Fuß kommen. Ein Fußröntgen hatte bei mir<br /> damals auch kein Ergebnis gezeigt.<br /> Auf jeden Fall denke ich, dass die Laufanalyse in irgendeiner Form hilfreich sein wird. Ich wünsche Dir viel Erfolg!<br /> Liebe Grüße<br /> Ramona<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> Gingen Deine Beschwerden irgendwann von alleine weg? Hast Du pausiert oder reduziert? Ich hoffe, am Freitag einen Schritt weiter zu kommen.<br /> Vielen Dank für Deine guten Wünsche.<br /> Liebe Grüße<br /> Kornelia<br /> <br /> <br />