Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. Oktober 2009 7 04 /10 /Oktober /2009 09:27
Während der Woche wechselten gute Lauftage mit nicht ganz so guten sich ständig ab. Doch am Wochenende war das ganz anders. Als ich mich gestern morgen zum Laufen fertig machte und die Treppe runter ging, war die Lust aufs Laufen nicht ganz so groß. Draußen waren es keine 10 Grad, daran muß ich mich nun erst wieder gewöhnen. Ich hatte ein Shirt mit langem Ärmel an und eine dreiviertel Tight. Als ich los lief atmete ich tief die kühle und feuchte Luft ein. Die Beine fühlten sich so locker und leicht an, ich fand sofort meinen so angenehmen Laufrhythmus, wo alles einfach passt und stimmt. Am See angekommen, war dort nicht viel los. Längst sind die Schönwettermenschen alle weg. Ich kann wieder in aller Ruhe meine Runde dort drehen. Nun gehen bei so einem Lauf meine Gedanken wieder viel einfacher auf Reisen. Ich lief ganz gemächlich und zufrieden dahin. Es war mit 6,4 km eine nicht ganz so weite Runde.
Heute war es immerhin mit ca. 13 Grad nicht ganz so kühl. Ich zog wieder die dreiviertel Tight und diesmal ein kurzes Shirt an. Es war genau richtig. Ich lasse gerne möglichst viel Luft an meinen Körper. Solange das Wetter es irgendwie zulässt, will ich es so halten. Ich wundere mich jedesmal, wie rasch ich trotz der kühlen Luft zu schwitzen beginne. Die eigene Körperenergie kommt schnell auf Touren, egal wie die Temperaturen da draußen sind. Das Grün der Bäume hat noch immer die Oberhand, obwohl schon viel Laub auf den Wegen liegt. Auch Kastanien, Eicheln und Nüsse liegen dort. Manchmal muss man aufpassen, wohin man tritt, damit man nicht ausrutscht oder stolpert. Ich mag die Stille am frühen Morgen, wo einem nicht viele Menschen begegnen, nur andere, die genauso gerne wie ich um diese Uhrzeit joggen oder walken. Hundefreunde habe ich heute auch kaum gesehen.
Hatte heute das zweite Mal ein neues Paar Laufschuhe an. Prompt meldete sich meine rechte Ferse wieder, unter meinem Fuß (Fußsohle).  Scheint so, als wären die neuen Schuhe die Ursache dafür. Ich hoffe, dass sich das legt, wenn die Schuhe erst einmal eingelaufen sind. Wäre doch ärgerlich, wenn ich damit nicht zurecht kommen würde. Doch merkt man so etwas nicht im Laden, wo man sie kauft, sondern erst auf der Laufstrecke. Doch ich will ihnen noch eine Chance geben. Manche Schuhe müssen erst ein wenig eingelaufen werden.
Auch die heutige Runde von 6,6 km  lief ich locker und leicht. Der Herbst ist eine gute Jahreszeit zum Laufen.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Nun, in den letzten Tagen gab es Sturmböen bis zu 80 Km/h. Da werden selbst harmlose Dinge – wie Blätter – zu einer durchaus unangenehmen Angelegenheit. Und wenn der Sturm durch die Wälder<br /> jagt,<br /> prasseln die Eicheln überall nieder. Das ist normal.<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> Solche Sturmböen hatten wir hier in den letzten Tagen überhaupt nicht. Aber bis auf die Eicheln, die Dich vielleicht unangenehm getroffen haben, ist es doch sicher Dein Laufwetter oder?<br /> Liebe Grüße<br /> Kornelia<br /> <br /> <br />
P
<br /> Hallo liebe Nela,<br /> <br /> gell - wenn man erst einmal draussen ist, ist die Welt wieder in Ordnung! Auch wenn man mal lustlos losläuft...<br /> Beim Umtausch der Schuhe brauchst du keine Hemmungen zu haben. Das kann man nun mal nicht nach 5 min auf dem Laufband im Laden feststellen.<br /> Ich drücke dir die Daumen, daß alles klappt.<br /> Liebe Grüße<br /> Petra<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> Liebe Petra,<br /> ja, der erste Schritt nach draußen ist manchmal der wichtigste. Danach bereut man nichts mehr davon, weil die Welt wieder in Ordnung ist. Das hast Du schön ausgedrückt.<br /> Mal sehen, ob ich das mit dem Umtausch der Laufschuhe probiere.<br /> Mehr als ein Nein kann ja nicht passieren.<br /> Liebe Grüße<br /> Kornelia<br /> <br /> <br />
R
<br /> Hallo Nela, ich wünsche Dir, dass die Schmerzen nur Umstellungsschwierigkeiten sind und schnell wieder verschwinden.<br /> Ein Schuhumtausch sollte eigentlich möglich sein. Leider habe ich meine neuen Schuhe nicht umtauschen dürfen (kein Fachhändler). Ich hatte sie nur einmal getragen und beim Laufen festgestellt, dass<br /> sie doch zu groß sind. Nun muss ich sehen, dass ich einen Abnehmer finde. Meine Tochter hat irgendwie kein Interesse. :(<br /> <br /> Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und alles Gute!<br /> Ramona<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> Hallo Ramona,<br /> habe für nächste Woche einen Termin beim Orthopäden. Hatte früher auch Einlagen in meinen Laufschuhen. Schätze, damit kriege ich das Problem schnell wieder in den Griff.<br /> Mache zur Zeit viel Gymnastik und Salbe. Wird schon wieder werden.<br /> Ob ich die Schuhe umtausche, weiß ich noch nicht. Habe da doch Hemmungen.<br /> Liebe Grüße<br /> Kornelia<br /> <br /> <br />
M
<br /> Wenn Du die Schuhe drei- oder viermal getragen hast und Du stellst fest, sie passen nicht, kannst Du sie umtauschen. Allerdings sollten sie schon sauber sein. ;)<br /> <br /> Vor ein paar Tagen wurde ich bombardiert, ja. Unangenehm! Und gestern bei dem Sturm taten schon einzelne Blätter weh. Freud und Leid im Herbst.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> Marcus<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> Ob man bei dem Wetter da draußen seine Schuhe sauber halten kann, bezweifel ich. Weiß noch nicht so recht was ich mache. Auf jeden Fall jeden Tag ausgiebig dehnen und gymnastizieren. Dann noch<br /> Salbe drauf. Hatte früher Einlagen beim Laufen in den Schuhen. Habe nun einen Termin nächste Woche beim Orthopäden und hoffe danach mit Einlagen das Problem in den Griff zu bekommen.<br /> Als ich das mit Deinem Eichelbombardement las, mußte ich ja doch mehr als nur schmunzeln. Wer hat Dich denn da beworfen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Ich hoffe, Du nimmst mir das<br /> nicht übel. War der Sturm so heftig, dass einzelne Blätter weh taten? Das muss aber heftig gewesen sein. So war es hier in den letzten Tagen nicht.<br /> Liebe Grüße<br /> Kornelia<br /> <br /> <br />
M
<br /> Wenn die Eicheln auf dem Boden liegen, ist die Welt ja in Ordnung. Viel schlimmer ist es, wenn man läuft und zu diesem Zeitpunkt gerade das Eichelbombardement stattfindet. Das ist dann<br /> unangenehm.<br /> ;)<br /> <br /> Die Schmerzen würde ich beobachten, vielleicht liegt das wirklich an den neuen Schuhen. Wenn das nur mit den neuen auftritt, wäre eventuell ein Umtausch ratsam. Oder aber darauf vertrauen, daß<br /> sich<br /> das noch gibt.<br /> <br /> Ich wünsche Dir weiterhin so schöne, leichte Läufe im goldenen Herbst!<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> Marcus<br /> <br /> <br />
Antworten
N
<br /> <br /> Wurdest Du schon mal von Eicheln derart bombardiert?<br /> Mal sehen, wie das mit den neuen Schuhen wird. Kann man ein paar mal gebrauchte Schuhe noch umtauschen? Ich wollte im Geschäft solche Schuhe nicht kaufen wollen.<br /> <br /> <br /> Wünsche Dir ebenfalls schöne Herbstläufe.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />