Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Juni 2013 4 20 /06 /Juni /2013 19:06

Jeder Tag ist anders, das Wetter auch und das Laufen sowieso.

 

Montag lief es noch ganz gut, es war mit 27 Grad zwar recht warm, aber es lief bei mir besser als ich es mir vorher vorstellen konnte. Ich war recht zufrieden.

 

Dienstag waren es schon 30 Grad. Erst wollte ich nicht laufen. Aber dann dachte ich mir, sind doch nur 3 Grad mehr als gestern. Ich wollte es wenigstens versuchen. Also bin ich los, bin ganz langsam gelaufen und stellte fest, es lief wieder besser, als ich es vorher befürchtete. O.k. ich machte zwei kleine Gehpausen mittendrin, aber ich lief meine Runde zu Ende.  Da waren jede Menge Menschen unterwegs. Was mir noch besonders in Erinnerung geblieben ist, wie zwei junge Männer oder besser Jugendliche (oder irgendwas dazwischen) mit nacktem Oberkörper den Weg lang gingen und hatten auf den Schultern einen Musikrekorder dabei. Das Ding schmetterte so laut, dass man es noch viele Meter weiter ohne Anstrengung hören konnte. Da fragte ich mich, warum diese Menschen die Natur aufsuchen und sich gleichzeitig mit ganz anderen Geräuschen derart zu dröhnen, dass sie die Natur gar nicht richtig wahrnehmen können. Naja, an Ruhe war an diesem Tag sowieso nicht wirklich zu denken, also war es eigentlich auch egal. Immerhin bin ich gelaufen.

 

Gestern war es schon früh am morgen bei schwülen 25 Grad kaum auszuhalten. Im Büro konnte man das Fenster aufmachen oder es lassen, es änderte nichts an der unangenehmen Luft. Wir hatten am Ende des Tages über 28 Grad im Raum und die Luft war stickig ohne Ende. Auf dem Weg nach Hause zeigte mein Thermometer im Auto 36 Grad an und die Luft war unglaublich drückend. Da beschloß ich, an diesem Tag einfach mal nicht zu laufen. Hab ich auch überlebt ganz ohne Blessuren und Schaden.

 

Heute morgen ganz früh war es nur noch 21 Grad warm, es wehte eine angenehme Brise und war nicht mehr so schwül wie am Vortag. Die Sonne machte sich den ganzen Tag über ziemlich rar. Im Büro ging das Thermometer allerdings nicht unter 25 Grad runter. Da kann man Fenster aufreißen, für Durchzug sorgen wie man will. Gegen Mittag wurde es dunkler es kam Regen auf, angenehmer Regen, wie schön. Nach der Mittagspause gesellten sich unzählige Blitze dazu, nicht mehr ganz so schön. Auf dem Weg nach Hause schüttete es dann wie aus Eimern, wie ich es selten in dieser Intensität erlebt hab. Auf der Rheinbrücke konnte man kaum noch was sehen. Die Scheibenwischer liefen auf Hochtouren, es war unglaublich duster und obwohl die Klimaanlage auf höchste Stufe stand, waren alle Scheiben beschlagen. Alle Autos in meiner Umgebung hatten Warnblinker an, ich auch. 60 km/h waren noch viel zu schnell, ich fuhr nur noch im Schritttempo, das Wasser stand auf den Straßen und ich konnte kaum was sehen. Nicht weit hinter der Brücke wurde es auf einmal wieder heller und der Regen wurde normaler.

Das Thermometer zeigte 19 Grad an, ja heute werde ich wieder laufen.

 

Zuhause konnte ich es kaum abwarten, endlich wieder meine Laufsachen anzuziehen und loszulaufen.

Es regnete noch immer, war aber längst nicht mehr so duster. Mit Käppi ausgestattet machte ich mich auf meinen Weg. Das Laufen fühlte sich aber recht schwer an, die Luft war unglaublich schwül. Das merkte ich beim Laufen viel mehr als beim Gehen. Aber nichts sollte mich heute davon abhalten, meine Runde zu laufen. Die Beine liefen nicht locker und leicht sondern etwas schwerfällig. Die Wege waren ziemlich nass und voller Pfützen. Aber es waren nicht mehr diese Chaoten unterwegs wie noch zwei Tage zuvor. Zweimal legte ich wieder eine kleine Gehpause ein. Mittendrin hörte es auf zu regnen und es kam sogar wieder die Sonne raus. Es fühlte sich gleich noch viel schwüler an. Kein Wunder, dass mir das Laufen nicht so leicht fiel. Doch immerhin, ich lief und wollte auch nicht aufhören damit. Ich lief mein Ründchen zu Ende und war recht froh darum. Als ich nach Hause kam, zeigte das Thermometer schon wieder 25 Grad an.

 

Der Sommer macht es mir als Läuferin in diesen Tagen nicht leicht. Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird. Aber Aufhalten lasse ich mich davon nicht.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

U
Tja, liebe Kornelia, das ist der Sommer, ich fürchte, es wird noch mehr solcher Tage geben - da müssen wir durch, bis jetzt haben wir es immer geschafft, in diesem Jahr auch, da hilft kein Jammern,<br /> kein Klagen - wir müssen durch.<br /> <br /> Auch bei uns war es gestern schwül, mittlerweile hat es auch geregnet und ein angenehmer Wind stellt sich wieder ein.<br /> <br /> Halte durch, es sind ja nur ca. 3 Monate - und dazwischen hat man ja auch ab und an schöne Zeiten !!<br /> <br /> Sonnige Grüße
Antworten
K
<br /> <br /> Das befürchte ich auch, dass es noch mehr solcher Sommertage geben wird, wie es in dieser Woche gab. Heute ist es aber ganz erträglich. Man kann wieder durchatmen.<br /> <br /> <br /> Unterkriegen lassen wir uns davon aber nicht.<br /> <br /> <br /> Sonnige Grüße zurück<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />
T
Das Wetter ist für uns Täglichläufer per se irrelevant. Dennoch, manches mag man und anderes wieder nicht. Ich stimme Dir zu, auf diese Sommerhitze verzichte ich gerne. Bei über 30 °C täglich<br /> laufen, wird so langsam anstrengend. Und wenn man sich daran gewöhnt hat, wird es wieder frischer. Wie auch immer, wir laufen jeden Tag und was interessiert uns das Wetter?<br /> <br /> Diese beiden Jugendlichen sind mal wieder typisch. Solche Exemplare gibt es überall; derartige Experten kommen hier auch vor und da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Sicherlich waren es große<br /> Naturfreunde.<br /> <br /> Viel Spaß in der Sommerhitze und ein angenehmes Wochenende,<br /> <br /> liebe Grüße<br /> <br /> Marcus
Antworten
K
<br /> <br /> Die letzten Tage waren wirklich nicht leicht für uns Läufer. Heute war es aber wieder besser. Bei schwülen 36 Grad muss ich nicht mehr laufen, das ist nicht mehr schön.<br /> <br /> <br /> Ist schon komisch, wie manche sich verhalten, wenn sie raus in die Natur gehen. Das wird für uns sicher wieder richtig schön, wenn es dolle regnet draußen, wetten dass?<br /> <br /> <br /> Dir auch ein schönes Wochenende.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />