Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Mai 2013 3 15 /05 /Mai /2013 16:43

Es ist regnerisch und kühl hier am Niederrhein, so wie ich es als Läuferin gerne mag. Die meisten Menschen um mich herum nörgeln wegen des Wetters rum. Aber ich glaube, sie würden auch nörgeln, wenn es sonnig und warm wäre.

 

Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist. Es hat einige Vorteile. Zu allererst läßt es sich einfach super laufen bei dieser Witterung. Es ist nicht zu warm, aber mit 14 - 15 Grad auch alles andere als zu kalt. Der Mairegen tröpfelt angenehm vom Himmel. Alles ist schön grün und saftig und es riecht gut und an manchen Stellen auch sehr intensiv.

 

Dann kommt hinzu, dass nicht so viele Menschen unterwegs sind. Nackte bzw. halbnackte Menschen begegnet man nun nicht am See. Da sind auch keine Grillwolken, die zum Himmel hochsteigen und manchmal auch in meine Nase. Auch der Müll hält sich in Grenzen, wobei um diese Jahreszeit immer irgendwo Müll rumliegt. Nur wenn die Sonne scheinen würde und Menschenmassen unterwegs wären, wäre der Müll eindeutig mehr.

 

Die Wege sind gut zu laufen. Es ist schön, die Gänse mit ihren größer werdenden Küken zu beobachten. Einmal allerdings waren sie mir gegenüber alles andere als entspannt. Ich kam meines Weges angelaufen, rechts von mir war der See und links vom Weg die Wiese, die vom Weg aus leicht bergauf ging. Mitten auf dem Weg und auch ein wenig rechts und links vom Weg war die gesamte Gänseschar mit ihren Küken. Als sie mich sahen, setzte sich die ganze Schar in Bewegung, um zum See zu kommen. Aber es war zu sehen, dass sie es nicht schaffen würden, mir rechtzeitig  aus dem Wege zu gehen. Ich hätte ja Rücksicht genommen und wäre um sie herum gelaufen. Aber darauf ließen sie sich nicht ein. Ich wurde nicht nur angezischt, nein, zwei der Tiere breiteten ihre Flügel aus und flogen in ihrer giftigen Art auf mich zu. Holla, da bin ich aber gerannt, wie ich sonst eigentlich nie renne. ich wurde sogar ein kleines Stück von ihnen verfolgt, halleluja. Am Ende ist aber nichts passiert und ich konnte über das Ganze lachen. Irgendwie süß, wie konsequent die Gänse ihre Kinder und das ganze Revier verteidigen. Würde ich noch einmal in solch eine Situation kommen, ich würde eine kleine Pause einlegen und den Tieren genügend Zeit geben, um in ihre vermeindlich Sicherheit zu kommen.

 

Heute aber war das nicht nötig. Sie saßen an einer Stelle ganz entspannt alle auf der Wiese und ließen sich von nichts und niemanden beirren.

 

Ich habe meinen heutigen Lauf wieder sehr genossen. Weiß ich doch, dass die kühlen Tage vermutlich gezählt sein dürften, bis dass wieder wärmere Temperaturen einziehen und mir das laufen ein wenig erschweren. Deswegen liebe ich dieses Wetter und laufe sehr gerne  dadurch.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

T
Die herzigen Gänse sind einfach wunderschön und hier haben sie nun endlich auch Nachwuchs und das sehr zahlreich. Wenn bei mir welche auf dem Damm sind - mit oder ohne Küken - so halte ich an und<br /> warte, bis sie mich vorbei lassen. Da mache ich den Süßen keinen Streß und beobachte sie indessen. Dadurch brauchen sie ihre Küken auch nicht verteidigen und mich stört die Pause nicht<br /> wirklich.<br /> <br /> Weiterhin viel Spaß beim Beobachten, mögen sie alle überleben.<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> <br /> Marcus
Antworten
K
<br /> <br /> Ach wie schön, dass Du das schöne Gänsebild nun auch genießen kannst. Es ist wirklich schön anzusehen. Und wenn sie mir noch mal auf dem Wege begegnen, werde ich auch eine kleine Pause einlegen.<br /> Sie wissen ja nicht, dass ich ihnen nichts tun will.<br /> <br /> <br /> Dir auch viel Spaß beim Beobachten.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />
U
Wie gut ich dich verstehen kann, auch mein Wetter, und der Mai sowieso ein wunderschöner Monat, du Entenschreck !! Das kenne ich auch, man muss sehr vorsichtig sein und sich nicht zu nah an die<br /> Familie begehen, sonst machen sie - wie dir - ordentlich Beine, zum Glück ist nichts passiert, aber man lernt wieder daraus !!<br /> <br /> Bei uns - wie ich schon sagte - sommerlich - gestern war es für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig, es wird voll im Ort - Pfingsten naht !!<br /> <br /> Ostseegrüße nur für dich !!
Antworten
K
<br /> <br /> Keine Enten, nein Gänse! Enten sind doch harmlos. Ja, ich bin froh, dass nichts passiert ist.<br /> <br /> <br /> Hier hat es heute geschüttet, wie selten zuvor. War richtig gut!!<br /> <br /> <br /> Vielen Dank für die Ostseegrüße!<br /> <br /> <br /> Ich grüße gerne zurück<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />