Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. Mai 2013 6 25 /05 /Mai /2013 08:50

Die ganze Woche stehe ich morgens früh auf, ziehe mich an und begebe mich in die Innenstadt zu meinem Arbeitsplatz. Mein Tag wird begleitet von jede Menge Geräusche, wie der Lärm von Autos, Telefonen, Baustellenmaschinen, Radios, Hubschraubern und vielen mehr. Da prasselt tagtäglich eine Menge Lärm auf einen ein. Es gibt viele Tage, wo man all das klaglos hinnimmt. Dann gibt es aber auch Tage, wo man dünnhäutig ist und wo einen der ganze Lärm, die ganze Hektik und all der Alltagsstress nervt. Wer ist schon jeden Tag gleich stark?

 

Dann ist endlich Wochenende. Ich werde auch da meist genau zu der Zeit wach, wo ich sonst aufstehe, um zeitig am Arbeitsplatz zu sein. Und manchmal stehe ich auch am Wochenende so früh auf, frühstücke in aller Ruhe und mache mich dann für meinen Lauf bereit.

 

Heute früh sind es nur 6 Grad draußen aber immerhin ist es trocken. Ein Blick zum Himmel läßt auf etwas Sonne hoffen. So ziehe ich mich nicht ganz so dick an, nur ein langärmeliges Shirt und eine 3/4-lange Laufhose, Sonnenbrille auf, ja, ich bin optimistisch und dann gehts los.

 

Die Luft ist kühl und klar und frisch und sehr angenehm. Mir ist ein wenig fröstelig, genau richtig zu Beginn eines Laufes. Dann laufe ich los und genieße vom ersten Schritt an. Ich genieße das Ein- und wieder Ausatmen der kühlen frischen Luft. Ich lausche mit Freude dem Konzert der vielen Vögel. Ich finde schnell meinen angenehmen Laufrhythmus und es fühlt sich sogleich alles leicht und locker an. In meinem Kopf sind viele Gedanken von der Arbeit, von unangenehmen Kollegen, von Streit und Lärm und Hektik. Doch um mich herum ist Frieden, ist die ganze Schönheit der Natur. Dieser Mai ist sehr nass und kühl und frisch.

 

Die Natur um mich herum sieht phantastisch aus. Das Gras wächst schnell saftig heran. Viele kleine Blümchen sind überall zu sehen. Später in den Feldern kann man sehen, wie das, was die Bauern vor ein paar Wochen gesät haben, im saftigen Grün heranwächst. Der Raps blüht nur noch hier und da ein wenig, ansonsten ist er hier schon wieder durch. Und es ist sooo angenehm ruhig. Ich höre nur die Vöglein um mich herum, meine gleichmäßig rhythmischen Schritte und laufe wie im Rausch meines Weges. Hier im Vorgarten blüht vielfach Rhododendron und ich sauge den süßen Duft in mir auf. Dort blüht auf der Wiese gelb der Löwenzahn, ein paar Schritte weiter ist daraus bereits eine Pusteblume geworden. Viele andere Blüten sind noch zu sehen in gelb, weiß, lila, rose in all seinen Schattierungen.

 

Außerdem ist hier weit und breit kein Muss für mich, kein Druck. Ich kann laufen wie ich will, so weit ich will, so lang ich will und so schnell oder auch langsam wie ich will. Ich  muss nicht reden, kann mich ganz meinen eigenen Gedanken ungestört hingeben. Die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich und geben meiner Sonnenbrille endlich ihren eigentlich Sinn. Ich laufe und die Gedanken in meinem Kopf werden allmählich positiver.

 

Als ich wieder nach Hause zurück komme, ist es noch immer früh am Tag. Es ist gerade erst 8.00 Uhr durch und ich habe mein Ründchen schon beendet. Es war ein wunderbares Ründchen mit viel Ruhe und Gelassenheit um mich herum. Das gibt mir die Kraft, die ich brauche. Was wäre ich nur ohne solche Läufe?

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

T
Was wir ohne solche Läufe wären, will ich gar nicht wissen. Ich kann und will mein Täglichlaufen nicht missen. Und am Wochenende hat selbiges noch eine andere Qualität, gell? Es ist viel ruhiger,<br /> viel schöner - das ist hier nicht anders. Zumal hier eine unsägliche Industrieanlage ihr Unwesen treibt.<br /> <br /> Nun hast Du wieder Kraft für eine neue Woche und darfst Dich auf das nächste Wochenende freuen; aber wer weiß, vielleicht erlebst Du doch einige schöne Läufe IN der Woche. Ich wünsche Dir das.<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> <br /> Marcus
Antworten
K
<br /> <br /> Das ist bei Dir sicher noch krasser als bei mir.<br /> <br /> <br /> Meine Wochenendläufe haben für mich eine besondere Qualität, da ich dann meistens ein wenig weiter laufe als sonst und meistens noch besser genießen kann. Bei Dir gibt am WE hoffentlich die<br /> Industrieanlage Ruhe.<br /> <br /> <br /> Zum Glück ist die nächste Arbeitswoche durch den Feiertag am Donnerstag eine kurze. :)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />
U
" Es gibt mir Kraft, die ich brauche " - ja, das ist es, was wäre ohne laufen, wo würden wir die Kräfte wo würden wir die Ruhe finden ?<br /> <br /> Wenn ich wie kürzlich in einer Großstadt bin, genieße ich es für eine kurze Weile, dann aber nervt mich der Lärm, der Gestank, die vielen Menschen überall und sehne mich zurück nach Hause.. Hier<br /> findet man immer Ruhe, gute Luft, auch mitten in der Hauptsaison.<br /> <br /> Um 8.00 Uhr schon zu Hause - dann hast du noch den ganzen Tag zum Erholen, Malen, Hausarbeit.................
Antworten
K
<br /> <br /> Beim Malen findet man auch Ruhe, aber beim Laufen ist es einfacher, vor allem wenn man früh morgens läuft und alles so schön ist, wie gestern.<br /> <br /> <br /> Ja,  in den Citys unserer Großstädte ist es immer laut, hektisch und auch der Gestank kommt noch hinzu. Du hast es gut. Aber hier ist es auch schön.<br /> <br /> <br /> Ja, so sah man Tag in etwa gestern aus.<br /> <br /> <br /> Verregnete Grüße<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />