Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
16. April 2014 3 16 /04 /April /2014 17:08

Ich mag gerne die Frühlingszeit, wenn alles grünt und blüht, wenn es wärmer wird, aber eben noch nicht heiß und wenn dann noch Wildgänse mit ihren kleinen Küken meinen Weg säumen, erfreut das mein Läuferherz jedes Jahr aufs Neue ganz besonders.

2014 0535

 

Heute bei schönstem Sonnenscheinwetter zeigten sie sich am Wasserrand.

Während die Kleinen eifrig Gras fressen, stehen die Großen achtsam bei ihnen, beobachten einen argwöhnisch, wenn man nur an ihnen vorbei läuft.

2014 0536

 

Heute ist genügend Platz zwischen ihnen und dem Weg, wo ich langlaufe.

Selbstverständlich bleibe ich auf dem Weg. Trotzdem werden ihre Hälse immer länger, wenn ich unmittelbar an ihnen vorbei trabe. Doch sie zischeln nicht und sind auch nicht aggressiv.

 

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass sie sich mitten auf dem Weg und auch links und rechs davon breit gemacht haben.

Das macht das Vorbeilaufen dann zu einem besonderen Abenteuer.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Bogen um die Gänseschar zu machen, wähle ich den großen Bogen um sie herum.

Manchmal gibt es diesen Bogen aber nicht. Dann nähere ich mich ihnen ganz langsam und behutsam.

Die Hälse werden immer länger und gezischelt wird auch. Und in seltenen Fällen erfolgt sogar ein Angriff, dass man nur ganz schnell die Flucht ergreifen kann. Das ist aber wirklich nur selten so.

 

Am schönsten ist es, wenn sie so wie heute friedlich mit ihren kleinen Küken auf der Wiese sind und alles friedlich abläuft.

Ganz so klein sind die Küken schon nicht mehr. Doch ich sehe sie mir immer wieder sehr gerne an.

Es ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight in meinem Läuferleben, wenn die Gänseküken wieder da sind.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Täglichläufer 04/17/2014 13:45

Ich liebe diese süßen Putzels, morgen werde ich selbst darüber berichten. Auch hier gibt es zahlreichen Nachwuchs und ja, ohne Pause kann man an den süßen Wutzeln nicht vorbei laufen, dafür
sind
sie zu herzig. Ich kann auch sehr nahe an ihnen vorbei laufen, sie flüchten nicht - schließlich erleben sie mich täglich und wissen, daß ich harmlos bin. Genieße die herrlichen Putzels. :)

Frohe Ostern und liebe Grüße,

Marcus

Kornelia 04/17/2014 15:55



Oh, da bin ich aber gespannt, was Du berichten wirst, vielleicht sogar mit Fotos?


Hier sind ja auch immer viele mit Hunden unterwegs.


Da ist es ganz gut, dass sie auch aggressiv sein können.


Frohe Ostern und liebe Grüße


Kornelia



ultraistgut 04/16/2014 17:49

Frühling
ja
was für eine wundervolle Zeit
tolle Impressionen von den Jungen und ihren Eltern
auch ich mache stets einen großen Bogen um sie
in dieser Zeit

Schöne Zeit
auch bei uns ist es endlich soweit......

Sonnige Ostseegrüße
wieder einmal
NUR
FÜR DICH !

Kornelia 04/16/2014 18:54



Ja, eine wirklich wundervolle Zeit, die die Gänse mit ihren Küken noch wundervoller machen.


Vielen Dank für die besonderen Grüße !


Schöne Grüße vom Niederrhein


Kornelia



Über Diesen Blog

  • : Läuferin
  • Läuferin
  • : Meine Lauferlebnisse, Ziele und Tagtägliches sollen hier erscheinen. Vielleicht interessiert das ja andere Menschen?
  • Kontakt