Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. November 2013 7 17 /11 /November /2013 13:04

Ich musste noch nie wirklich hungern, hatte immer genügend zum Trinken da, ein festes Dach über dem Kopf und genügend wärmende Kleidung. Ich musste mir noch nie Gedanken machen, wie es am nächsten Tag weitergehen soll, wo man was zu Essen und Trinken herbekommt usw.

 

Dass das nicht selbstverständlich ist, wird einem schlagartig klar, wenn man die Bilder sieht von den Philippinen, wo ein zerstörerischer Taifun den Menschen alles Hab und Gut genommen hat. Die Bilder und Berichte, die man über die Medien präsentiert bekam und bekommt, gehen unter die Haut, lassen mich alles andere als kalt. Der Wunsch zu helfen ist groß.

 

Auch Andere haben dieses Bedürfnis, unbedingt helfen zu wollen. So hatte Jörg Bunert aus Duisburg über Facebook und andere Medien zur Mitte der Woche zum Spendenlauf aufgerufen.

Eine Super-Idee finde ich, der ich gerne nachkommen wollte.

 

2013 0492

 

So machte ich mich heute nicht ganz so früh, wie für mich an arbeitsfreien Tagen üblich, auf den Weg.

Mein Weg führte mich diesmal nicht zum Töppersee und auch nicht in die Felder hoch.

Nein, er führte mich durch die Straßen von Rheinhausen hin über die Brücke der Solidarität

2013 0490

und weiter durch Hochfeld durch bis zum Sportpark Wedau.

 

Dort war heute das Treffen für all jene Menschen, die demm Spendenaufruf nachkommen wollten.

An einem kleinen Pavillon standen bereits viele Menschen Schlange, um in einen der Schuhkartons ihren Spendenbeitrag einzuwerfen. Auch ich kam dem gerne nach.

2013 0491

Es war noch immer recht früh und bis zum eigentlichen Start des Spendenlaufes noch eine ganze Weile hin.

Ich war von Rheinhausen aus ca. 7,5 km zum Ort des Geschehens hingelaufen, hatte meinen bescheidenen Obolus abgegeben und sah mich noch ein wenig um. Es wurde voller und voller, immer mehr Läufer folgten dem Aufruf, was mich sehr freute.

 

Eine tolle Sache!

 

Ich zog es dann aber vor, frühzeitig schon wieder den Rückweg laufend anzutreten und verabschiedete mich.

Wieder lief ich durch die Straßen dieser Stadt nach Hause. Ein immer wieder imposanter Blick beim Lauf über die Rheinbrücke wurde noch einmal festgehalten.

2013 0493

 

Nach ca. 15 km war ich wieder Zuhause.

Es war ein besonderer Lauf zu einem besonderen Anlass.

Jörg Bunert hatte die Duisburger Läufer gerufen und ich bin dem sehr gerne nachgekommen.

Die Spenden werden übrigens an I.S.A.R übergeben, deren Mitarbeiter bereits auf den Philippinen im Einsatz sind und wichtige medizinische Hilfe leisten.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

A
Eine sehr schöne und wichtige Aktion! In Trier ist bislang kein solcher Lauf organisiert - laufen und spenden werde ich natürlich trotzdem. Uns geht es einfach gut, anderen nicht - allein laufen zu<br /> dürfen, statt sich um Existenzielles kümmern zu müssen, ist ein Privileg, das wir gar nicht hoch genug schätzen können!<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Anne
Antworten
K
<br /> <br /> Man kann auch ohne einen Spendenlauf seinen Beitrag leisten. Aber wenn sowas in unmittelbarer Nähe angeboten wird, dann mache ich da gerne mit.<br /> <br /> <br /> Meistens ist uns wirklich nicht bewußt, wie gut es uns geht. Doch ich sehe es als meine Pflicht an, anderen etwas abzugeben, die es brauchen. Ich mache das gerne.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />
T
Eine schöne Idee; da bleibt nur zu hoffen, daß es auch bei den richtigen Personen ankommt und nicht in Hände von Rebellen oder ähnliche Personen fällt.<br /> <br /> Alles Gute,<br /> <br /> Marcus
Antworten
K
<br /> <br /> Freut mich sehr, Marcus, dass Dir diese Idee auch gefällt.<br /> <br /> <br /> Ich habe manchmal auch Probleme mit dem Vertrauen in andere Menschen oder Organisationen. Doch in diesem Fall habe ich ein gutes Gefühl. Hier ein Link von der Organisation, die das Geld heute in<br /> bar bekommen hat: http://www.isar-germany.de/hilfsorganisation/kategorie/alle/<br /> <br /> <br /> Lieben Gruß<br /> <br /> <br /> Kornelia<br /> <br /> <br /> <br />
U
Liebe Kornelia, eine wirklich gute Sache, schade dass es das hier nicht gibt, kein Grund für mich, nicht zu spenden, da machte ich meinen privaten Spendenlauf.<br /> <br /> Im übrigen ein sehr schönes Foto von dir, wie ich finde !!<br /> <br /> Sonnige Grüße<br /> besonders für dich von der See - Ostsee natüüüüüüüüüüürlich !!
Antworten
K
<br /> <br /> Ja, eine Super-Sache, das finde ich auch und deshalb war ich auch dabei.<br /> <br /> <br /> Oh, danke.<br /> <br /> <br /> Nebelige Grüße zurück<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />